Die Riemenscheibe Damper ist ein wesentliches Element der Motorsteuerung Ihres Fahrzeugs. Dank ihr kann die Lichtmaschine die vom Kurbelwellenzapfen bereitgestellte Energie aufnehmen und die Batterie aufladen… Ohne die Kurbelwellenriemenscheibe würde ein großer Teil Ihres Autos einfach nicht funktionieren.
Suchen Sie ein Kfz-Diagnosegerät für Ihr Fahrzeug?
Funktion einer Riemenscheibe Damper
Erinnern wir uns kurz an die Funktionsweise des Motors. Dieser besteht aus Kolben und einer Kurbelwelle. Die Kolben treiben die Kurbelwelle an, die wiederum die Räder antreibt. Die Bewegung der Kolben treibt auch die Nebenaggregate des Motors an, wie die Batterie oder die Lichtmaschine…
Diese Elemente sind über einen Riemen, den sogenannten Zubehörriemen, mit der Kurbelwelle verbunden.
Die Kolben und die Kurbelwelle drehen sich ruckartig. Ein mechanisches Teil ist notwendig, um diese Rucke zu regulieren, damit der Riemen und die Nebenaggregate gleichmäßig laufen. Genau dafür dient die Riemenscheibe Damper. Direkt an der Kurbelwelle befestigt, treibt sie den Zubehörriemen an.
Aufbau der Kurbelwellenriemenscheibe
Die Kurbelwellenriemenscheibe besteht aus:
- Einem Nabenstück: Es ist mit der Kurbelwelle verbunden und kann aus Gusseisen oder Stahl bestehen.
- Der Riemenscheibenaufnahme: Sie nimmt den Zubehörriemen auf. Sie ist aus Gummi und hat eine kreisförmige Form.
- Einem Polymer-Kunststoffring: Er verbindet die beiden oben genannten Teile.
Wie testet man die Riemenscheibe?
Es gibt einen einfachen Trick, um Ihre Kurbelwellenriemenscheibe zu überprüfen. Zeichnen Sie dazu zwei Markierungen auf das Autoteil, jeweils auf die beiden Metallteile. Starten Sie dann den Motor. Lassen Sie ihn einige Sekunden laufen und schalten Sie ihn dann aus. Untersuchen Sie anschließend Ihre Riemenscheibe Damper. Wenn die beiden Markierungen, die Sie zu Beginn der Aktion gemacht haben, nicht mehr ausgerichtet sind, ist dieses Teil abgenutzt und muss ausgetauscht werden.
Was passiert bei einem Defekt der Riemenscheibe Damper?
Wie erkennt man einen Defekt?
Mehrere Symptome können auf eine abgenutzte Riemenscheibe Damper hinweisen. Sie können Vibrationen im Innenraum spüren und sogar Quietschen beim Start, beim Einschalten der Klimaanlage oder der Servolenkung hören. Mehrere Warnleuchten können aufleuchten, wenn Ihre Riemenscheibe Damper betroffen ist:
- Die Batteriewarnleuchte
- Die Klimaanlagen-Warnleuchte
- Die Motorwarnleuchte, die auf eine Motorüberhitzung hinweist.
Sie können auch Klopfgeräusche im Motor hören, einen heißen Geruch wahrnehmen und sogar Rauch aus dem Motor kommen sehen. Ihre Kurbelwellenriemenscheibe kann ein ungewöhnliches Geräusch machen, wenn sie nicht mehr normal läuft.
Ursachen des Defekts
Eine der Hauptursachen für einen Defekt ist der Verschleiß der Riemenscheibe Damper. Es ist nicht notwendig, die Riemenscheibe regelmäßig zu warten, aber es ist besser, sie häufig zu überprüfen. Die Schäden können nämlich sehr groß sein und die Reparaturen teuer.
Folgen eines defekten Riemenscheibe
Eine gebrochene Kurbelwellenriemenscheibe kann zerbrechen. Diese Bruchstücke können in wichtige Teile des Motors gelangen, wie den Zubehörriemen oder den Zahnriemen. Nach diesem Vorfall kann sich auch der Zubehörriemen erhitzen. In diesem Fall können die Kunststoffsplitter auch die Ventile beschädigen, die ihre Funktion der Luftzufuhr und -abfuhr nicht mehr erfüllen können, wenn sie zu stark beschädigt sind. Schließlich können die Kolben durch den Bruch der Kurbelwellenriemenscheibe beeinträchtigt werden.
Wie viel kostet eine Riemenscheibe Damper?
Der Durchschnittspreis einer Riemenscheibe Damper liegt je nach Hersteller bei etwa 100 Euro, kann jedoch je nach Fahrzeugmodell variieren.
Sie können sich für gebrauchte Teile entscheiden, aber nur, wenn Sie die genaue Referenz Ihrer Riemenscheibe Damper kennen.
Suchen Sie ein Kfz-Diagnosegerät für Ihr Fahrzeug?
Austausch der Riemenscheibe Damper
Für diese Aktion benötigen Sie zwei Personen. Sie ist ziemlich komplex und erfordert einige mechanische Kenntnisse. Die folgende Anleitung gilt für einen Renault Mégane.
Heben Sie zunächst die Vorderseite des Autos an und entfernen Sie das rechte Vorderrad. Entfernen Sie anschließend die Halbschale des Radhausschoners.
Lösen Sie dann die untere Befestigungsschraube der Spannrollenhalterung, lösen Sie die obere Befestigungsschraube und ziehen Sie die Spannrollenhalterung nach oben, um den Riemen zu entspannen.
Entfernen Sie den Riemen von der Servopumpenriemenscheibe, lösen Sie die 4 Befestigungsschrauben der Kunststoffabdeckung der Riemenscheibe Damper und entfernen Sie diese. Die Kurbelwellenriemenscheibe ist jetzt zugänglich.
Entfernen der Kurbelwellenriemenscheibe
Um die Riemenscheibe Damper von ihrem Sockel zu entfernen, lösen Sie zunächst den Zubehörriemen. Bitten Sie eine zweite Person, die Bremsen Ihres Fahrzeugs zu betätigen. Diese Aktion hält den Motor in Position. Entfernen Sie dann die Befestigungsschraube der Riemenscheibe Damper. Sobald dies erledigt ist, können Sie das Teil entfernen!
Vergleichen Sie die beiden Riemenscheiben
Bei der entfernten Kurbelwellenriemenscheibe ist der Gummistreifen, der die Motorvibrationen dämpfen soll, vollständig verschwunden. Überprüfen Sie, ob die Referenz der neuen Riemenscheibe mit der alten übereinstimmt, bevor Sie sie wieder einbauen.
Einbau der neuen Riemenscheibe
Um die neue Riemenscheibe Damper einzubauen, beginnen Sie mit der Montage der Riemenscheibe, dann der Kunststoffabdeckung und schließlich der Befestigungsschrauben und -bolzen. Ziehen Sie die Schraube mit dem richtigen Drehmoment an, während die zweite Person die Bremsen betätigt, um den Motor zu fixieren.
Setzen Sie die Teile wieder ein
Beenden Sie die Aktion, indem Sie den Zubehörriemen wieder auf die Riemenscheibe Damper und die Servopumpenriemenscheibe setzen. Setzen Sie einen Vierkantschlüssel in die Spannrollenhalterung ein und ziehen Sie die Spannrolle nach unten, um den Riemen zu spannen. Ziehen Sie die obere und untere Befestigungsschraube an und starten Sie den Motor, um zu überprüfen, ob die Riemenscheibe richtig läuft und der Riemen richtig sitzt. Setzen Sie abschließend die Abdeckung der Riemenscheibe Damper, die vordere Halbschale des Radhausschoners und die Reifen wieder ein!
Suchen Sie ein Kfz-Diagnosegerät für Ihr Fahrzeug?
