Der Ansaugkrümmer ist essenziell für das einwandfreie Funktionieren der Motor-Kolben. In diesem Artikel sehen wir uns an, wie das Ansauggehäuse funktioniert und welche Symptome auftreten, wenn es verschmutzt ist.
Suchen Sie ein Kfz-Diagnosegerät für Ihr Fahrzeug?
Das Prinzip der Ansaugung
Die Ansaugung ist das Prinzip, das es der Luft ermöglicht, in den Motor zu gelangen. Ohne Luft kann der Motor nicht starten und die Kolben können nicht arbeiten.
Um in den Motor zu gelangen, durchläuft die Luft einen bestimmten Weg:
- Sie gelangt zunächst in den Luftfilter, dessen Aufgabe es ist, möglichst viele Partikel zurückzuhalten, um den Motor zu schützen.
- Dann passiert sie den Luftmassenmesser, einen Sensor, der dem Motorsteuergerät die Menge der in den Motor strömenden Luft anzeigt.
- Danach gelangt die Luft in den Turbolader und den Ladeluftkühler, falls der Motor damit ausgestattet ist.
- Bei Benzinfahrzeugen ohne Vergaser strömt die Luft durch die Drosselklappe, die die Luftzufuhr reguliert.
- Schließlich gelangt die Luft in den Ansaugkrümmer.
Der Ansaugkrümmer: Funktionen
Die Funktion des Ansaugkrümmers unterscheidet sich je nachdem, ob es sich um ein Fahrzeug mit Direkteinspritzung oder ein Fahrzeug mit indirekter Einspritzung handelt.
Bei Fahrzeugen mit Direkteinspritzung verteilt der Ansaugkrümmer lediglich den Luftstrom in die Brennkammern, während bei Motoren mit indirekter Einspritzung das Ansauggehäuse sowohl die Luft als auch den Kraftstoff in diese Kammern verteilt.
Ein Blick auf den Luftfilter
Die Ansaugleitung enthält einen Luftfilter. Seine Aufgabe ist es, die Partikel aus der Luft zurückzuhalten, die für den Motor schädlich sein können. Er gehört zu den Teilen, die bei einem Fahrzeug regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Es gibt verschiedene Arten von Luftfiltern:
- Feuchtluftfilter: Sie befinden sich noch unter einigen Motorhauben. Sie bestehen aus Schaumstoff und sind, wie der Name schon sagt, leicht feucht, damit sich die für den Motor schädlichen Partikel leichter an das Material binden.
- Trockene Luftfilter: Aus Papier oder Baumwolle gefertigt, sind sie in einem hermetisch verschlossenen Gehäuse untergebracht. Diese Art von Filtern findet man am häufigsten in Fahrzeugen.
- Ölbad-Luftfilter: Sie werden von einigen Fahrzeugen mit besonderen Funktionen verwendet. Oft kommen sie auf schwer befahrbaren Untergründen wie Sand zum Einsatz.
Um Ihren trockenen Autoluftfilter zu warten, sollten Sie ihn alle 20.000 km austauschen oder mit einem Staubsauger reinigen. Den Feuchtluftfilter sollten Sie alle 50.000 km ersetzen. Nur der Ölbad-Luftfilter muss nicht ausgetauscht werden. Um ihn zu warten, genügt es, etwa alle 20.000 km einen Ölwechsel durchzuführen.
Der Abgaskrümmer
Der Abgaskrümmer hat die Aufgabe, die verbrannten Gase, die aus den Ventilen austreten, zu sammeln und sie in die Luft zu leiten. Er enthält eine Anzahl von Rohrleitungen, die der Anzahl der Zylinder des Motors Ihres Fahrzeugs entspricht.
Probleme mit dem Ansaugkrümmer
Symptome eines Defekts
Der Defekt kann durch einen rissigen oder verschmutzten Ansaugstutzen oder durch verschlissene Klappen verursacht werden. In diesem Fall erreicht der Turbolader des Fahrzeugs dennoch seine normale Drehzahl. Allerdings kann ein erhöhter Kraftstoffverbrauch festgestellt werden.
Suchen Sie ein Kfz-Diagnosegerät für Ihr Fahrzeug?
Folgen
Wenn der Ansaugkrümmer verschmutzt ist, kann er seine Funktion nicht mehr erfüllen und wird weniger effizient. Der Motor kann an Leistung verlieren.
Es kann auch zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und damit zu einem Anstieg der Abgasemissionen kommen. Das AGR-Ventil und die Einlassventile können ebenfalls betroffen sein. Im Falle eines verschmutzten Ansaugstutzens kann sich im Ansaugkrümmer eine schwarze Rußablagerung bilden.
Symptome eines Lecks im Krümmer
Probleme können auch durch ein Leck im Ansaugkrümmer verursacht werden. Mehrere Symptome können Ihnen helfen, diese Art von Defekt zu erkennen. Zunächst kann der Motor aufgrund einer schlechten Verteilung an Leistung verlieren. Es ist auch möglich, dass Sie Schwierigkeiten haben, zu beschleunigen oder eine konstante Geschwindigkeit zu halten.
Ein Leck im Ansaugkrümmer können Sie an Ölflecken unter Ihrem Fahrzeug oder an verstärkten Geräuschen aus dem Motor erkennen.
Den Ansaugkrümmer reinigen
Benötigtes Werkzeug
Für diese Arbeit benötigen Sie:
- Handschuhe: Der Ansaugkrümmer kann sehr schmutzig sein.
- Einen 5er-Inbusschlüssel
- Einen Hochdruckreiniger
- Einen Abbeizer
Die Vorgehensweise
Zunächst muss der Ansaugkrümmer vollständig demontiert werden, nachdem das AGR-Ventil und die Drosselklappe entfernt wurden. Entfernen Sie dazu die vier Schrauben oben und unten am Ansauggehäuse mit Ihrem 5er-Inbusschlüssel.
Achtung: Eine Schraube befindet sich manchmal im Inneren des Ansaugkrümmers. Sie müssen sie entfernen, um den Krümmer vollständig zu lösen.
Nach dem Entfernen des Bauteils können Sie mit der Reinigung beginnen. Verwenden Sie zunächst einen Hochdruckreiniger. Tragen Sie anschließend den Abbeizer auf und lassen Sie ihn einige Minuten einwirken. Spülen Sie ihn dann mit klarem Wasser ab und lassen Sie ihn trocknen.
Sie können auch mit einem Staubsauger durch jedes Loch gehen, um eventuell zurückgebliebene Staubpartikel zu entfernen.
Wenn die Dichtung Ihres Ansaugkrümmers zu beschädigt ist, sollten Sie sie ersetzen. Es wird Ihnen leicht fallen, die Dichtung richtig einzusetzen, da sie nur in einer Richtung passt.
Sobald der Ansaugkrümmer gereinigt ist, können Sie ihn wieder montieren, indem Sie die zuvor beschriebenen Schritte in umgekehrter Reihenfolge ausführen.
