Funktionsweise und Diagnose des Gaspedalgebers

Der Gaspedalstellungssensor misst den Druck, der auf das Gaspedal ausgeübt wird, um die Geschwindigkeit des Fahrzeugs entsprechend anzupassen. Seine Rolle ist daher wesentlich.

Gaspedalstellungssensor
voiture

Suchen Sie ein Kfz-Diagnosegerät für Ihr Fahrzeug?

    Funktion und Entwicklung

    Der Beschleunigungssensor hat die Aufgabe, den Druck auf das Gaspedal zu messen, um entsprechend die Last/Leistung des Motors und die Luftzufuhr anzupassen und somit die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu regulieren.

    Gaspedalstellungssensor

    Es ist zu beachten, dass bei älteren Fahrzeugen die Verbindung über ein mechanisches Gaspedalkabel erfolgt.

    Diesen Artikel teilen

    voiture

    Suchen Sie ein Kfz-Diagnosegerät für Ihr Fahrzeug?

    Funktionsweise

    Die vom Gaspedalstellungssensor gemessenen Daten werden an das Motorsteuergerät übertragen. Dieses kann mit Hilfe weiterer Informationen, die von der Lambdasonde und dem Luftmassenmesser geliefert werden, die Kraftstoffeinspritzung und die Luftzufuhr (Drosselklappe) steuern, um ein optimales Luft-Kraftstoff-Verhältnis zu erreichen.

    Falls ein Tempomat vorhanden ist, ist dieser direkt mit dem Gaspedalstellungssensor verbunden, um die Beschleunigungen und Verzögerungen automatisch zu steuern.

    Der Gaspedalstellungssensor sendet ein Signal an das Steuergerät in Form einer Gleichspannung. Diese Spannung wird durch ein Potentiometersystem erzeugt, das vom Steuergerät (in der Regel mit 5 Volt) gespeist wird.

    Defekter Gaspedalstellungssensor

    Der Beschleunigungssensor kann, wie andere Sensoren auch, defekt sein. Schmutz oder ein Schlag können ihn beschädigt haben. Dasselbe gilt für das Gaspedal, das ebenfalls defekt sein kann.

    Es ist daher wichtig, die Symptome genau zu analysieren, um festzustellen, ob das Problem vom Sensor oder vom Pedal herrührt…

    Die Symptome eines defekten Gaspedals sind in den meisten Fällen auf einen defekten Gaspedalstellungssensor zurückzuführen…

    Wenn dieser nicht richtig funktioniert, sendet er falsche Daten an das Steuergerät, was zu einer Diskrepanz zwischen dem Druck auf das Gaspedal und der Geschwindigkeit des Fahrzeugs führt.

    Die Motordrehzahl kann dadurch beeinflusst werden, ebenso wie die Motorreaktion. Insgesamt wird das Fahrzeug nicht korrekt auf den Fahrer reagieren, was gefährlich für die Sicherheit des Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer sein kann.

    Die Motorwarnleuchte auf dem Armaturenbrett kann aufleuchten, und das Steuergerät kann den Motor in den „Notlaufmodus“ versetzen, um die Risiken zu minimieren… Dies kann jedoch zu einem schnelleren Verschleiß bestimmter mechanischer Teile wie des AGR-Ventils oder des Partikelfilters führen!

    Wenn Sie bemerken, dass Ihr Fahrzeug nicht richtig auf Sie reagiert, achten Sie auf sein Verhalten beim Beschleunigen und Verzögern. Wenn Sie Probleme mit der Reaktion oder sporadische Blockaden feststellen, könnte das Problem möglicherweise nur am Gaspedal liegen.

    Natürlich sind diese Symptome schwer zu erkennen und vor allem schwer einem Problem mit dem Gaspedalstellungssensor oder dem Pedal zuzuordnen…

    Diagnose des Beschleunigungssensors

    Wie erkennt man, ob der Sensor das Problem ist?

    Die beste Möglichkeit, die Ursache des Problems und möglicherweise das Aufleuchten der Motorwarnleuchte genau zu bestimmen, ist eine Fahrzeugdiagnose.

    Es ist nicht notwendig, dafür in die Werkstatt zu gehen. Sie können dies selbst mit einem klavkarr-Diagnosegerät tun, mit dem Sie die Fehlercodes des Motors auslesen und löschen können.

    Fehlercode Gaspedalstellungssensor

    Hier sehen wir, dass der Code P0120 angezeigt wird, der auf ein Problem mit der Drosselklappe oder dem Gaspedalstellungssensor hinweisen kann. Wahrscheinlich handelt es sich um ein System mit Kabel, in diesem Fall befindet sich der Sensor an der Drosselklappe.

    Es gibt weitere Fehlercodes, die auf ein Leistungsproblem oder einen zu hohen oder zu niedrigen Wert hinweisen (P0121, P0122, P0123, P0124).

    Es ist auf jeden Fall sinnvoll, diese Diagnose mit einem Test des Sensors zu ergänzen.

    Diesen Artikel teilen

    voiture

    Suchen Sie ein Kfz-Diagnosegerät für Ihr Fahrzeug?

    Den Gaspedalstellungssensor testen

    Da es sich um ein elektronisches Bauteil handelt, kann der Stromfluss des Gaspedalstellungssensors mit einem Multimeter getestet werden.

    Beim Einschalten der Zündung sollte die Spannung zwischen 4,5V und 5,5V liegen.

    Sie können auch das Ausgangssignal überprüfen, wenn Sie Gas geben. Die Spannung sollte hier je nach Position des Gaspedals zwischen 0,15V und 4,7V variieren: Je mehr Sie drücken, desto stärker ist das Signal.

    Diesen Artikel teilen

    Weitere interessante Artikel