Defekte Abgasanlage: Garant für erhöhte Emissionen

Die Abgasanlage eines Fahrzeugs besteht aus mehreren wichtigen Bauteilen zur Reduzierung der Umweltbelastung. Ein Check mit dem Kfz Diagnosegerät kann notwendig sein, um diese Komponenten zu überprüfen.

Die Abgasanlage
voiture

Suchen Sie ein Kfz-Diagnosegerät für Ihr Fahrzeug?

    Verstopftes AGR-Ventil: Wie lässt es sich reinigen?

    Seit Einführung der europäischen Abgasnormen haben Fahrzeughersteller das sogenannte AGR-Ventil (Abgasrückführventil integriert – ein System zur Reduzierung gesundheitsschädlicher Abgase.

    Doch trotz technischer Fortschritte bleibt das AGR-Ventil anfällig für Probleme – insbesondere durch Rußablagerungen aus der Verbrennung, die das Ventil verstopfen und zu erhöhten Emissionen führen können.

    Partikelfilter: Wie wird die Regeneration des DPF ausgelöst?

    Auch der Dieselpartikelfilter (DPF) verursacht häufig Schwierigkeiten. Genau wie das AGR-Ventil muss auch der Partikelfilter regelmäßig regeneriert werden, um Verstopfungen zu verhindern.

    Das ursprünglich für Dieselfahrzeuge entwickelte System ist darauf ausgelegt, sich während der Fahrt automatisch zu reinigen. Doch bei Kurzstreckenfahrten, insbesondere im Stadtverkehr, wird dieser Regenerationsprozess oft nicht vollständig abgeschlossen.

    Defekte oder ausgefallene Lambdasonde: Wie wird sie geprüft?

    Die Lambdasonde – auch als Sauerstoffsonde bekannt – wurde in den 1990er Jahren in Benzinfahrzeugen eingeführt.

    Mit der EURO1-Norm wurde die Lambdasonde verpflichtend, um Emissionen zu senken und den Kraftstoffverbrauch zu optimieren.

    Eine defekte Sauerstoffsonde kann jedoch zu erhöhtem Schadstoffausstoß führen – ein häufiger Grund für das Nichtbestehen der Abgasuntersuchung.

    Verstopfter Katalysator: Wie wird der Katalysator repariert?

    Die Funktionsweise des Katalysators ist komplex. Seit der Einführung der EURO1-Norm ist der Katalysator unverzichtbar geworden, um gesundheitsschädliche Gase unschädlich zu machen.

    Durch den Katalyseprozess trägt dieses Bauteil wesentlich zur Reduktion von Emissionen bei und ist damit ein zentrales Element der Abgasanlage moderner Fahrzeuge.

    AdBlue im Auto: Wozu dient die Harnstofflösung?

    AdBlue wurde ursprünglich für Lkw eingeführt und später auch für Dieselfahrzeuge verpflichtend. Die Harnstofflösung reduziert die Stickoxid-Emissionen in der Abgasanlage.

    Seit Inkrafttreten der EURO-6-Norm im Jahr 2015 ist AdBlue auch in Pkw Standard. Doch viele fragen sich, wie genau das System funktioniert und ob es wirklich notwendig ist.

    Diesen Artikel teilen

    Mehr über Motorteile erfahren