Leuchtet die Ölwechsel-Kontrollleuchte bei Ihrem Fiat 500, Tipo oder Ducato? Dieses Symbol weist auf einen notwendigen Wartungsdienst hin. Falls dieser noch nicht durchgeführt wurde, sollte das Motoröl möglichst bald gewechselt werden – entweder selbst oder durch eine qualifizierte Fachwerkstatt.
Je nach Baujahr Ihres Fahrzeugs kann der Reset entweder manuell über das Bordmenü oder elektronisch mit einem Kfz Diagnosegerät (OBD-Diagnosetool) erfolgen.
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Wie sieht die Ölwechsel-Leuchte bei Fiat aus?
Der Wartungszähler Ihres Fiat zeigt an, wann ein Ölwechsel fällig ist. Das Intervall hängt vom Motortyp und dem verwendeten Öl ab – üblicherweise alle 15.000, 20.000 oder 30.000 km laut Herstellerempfehlung.
Bei Modellen wie Fiat 500, Tipo oder Ducato erscheint die Erinnerung in folgenden Formen im Cockpit:
- Ein Schraubenschlüsselsymbol – Zeichen für mechanischen Service
- Ein Texthinweis auf dem zentralen Bildschirm (sofern vorhanden)
- Ein akustisches Signal beim Starten des Motors, begleitet von einem Symbol oder einer Textmeldung
Diese Hinweise sollten ernst genommen werden, um Motorschäden zu vermeiden und die Lebensdauer des Fahrzeugs zu erhalten.
Wartungsanzeige zurücksetzen bei Fiat
Reset per Diagnosegerät
Bei vielen Fiat-Modellen kann der Wartungshinweis mit dem Klavkarr 210 oder 310 zurückgesetzt werden.
Mit dem Klavkarr OBD-Diagnosegerät sparen Sie sich den Werkstattbesuch – zurücksetzen einfach selbst gemacht.
So setzen Sie den Service zurück:
Mit dem klavkarr 210 oder 310 ist es möglich, die Wartungsanzeige (Ölwechsel-Lampe) zurückzusetzen und den Service-Schlüssel zu entfernen. Das geht ganz einfach – folgen Sie einfach diesen Schritten:
- Verbinden Sie sich mit Ihrem klavkarr Diagnosegerät.
- Wählen Sie die Automarke „Fiat“.
- Wählen Sie anschließend Ihr Modell aus: „500, Ducato, Panda usw.“.
- Im erscheinenden Steuergeräte-Auswahlfenster wählen Sie das Steuergerät „ECU Wartungsintervall“.
- Wechseln Sie zum Reiter „Diagnose“ und dann zu „Wartung/Ölwechsel“.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ausführen“ neben „Wartungsinformationen zurücksetzen“ und bestätigen Sie mit OK.
- Fertig! Die Wartungsanzeige wurde gelöscht und der Servicezähler erfolgreich zurückgesetzt.
Falls Ihr Fahrzeug mit einem Partikelfilter (DPF) ausgestattet ist, müssen Sie zusätzlich noch folgenden Schritt durchführen:
- Gehen Sie einen Schritt zurück.
- Klicken Sie auf „Steuergerät wechseln“ und wählen Sie „ECU Motor“ aus.
- Gehen Sie wieder auf „Diagnose“ und dann auf „Wartung/Ölwechsel“.
- Klicken Sie auf „Ausführen“ neben „Ölwechsel (nur für Fahrzeuge mit DPF)“ und bestätigen Sie mit OK.
- Der Ölwechselzähler wurde erfolgreich zurückgesetzt.
Seit 2018 sind viele Fiat-Modelle mit einem sogenannten SGW-Modul (Security Gateway) ausgestattet, das den Zugriff auf bestimmte Steuergeräte blockiert.
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Manueller Reset der Wartungsanzeige
Einige Fiat-Modelle erlauben auch einen manuellen Reset ohne Diagnosegerät. Die genauen Schritte finden Sie in Ihrer Bedienungsanleitung.
Oft genügt eine Kombination aus Zündung und Gaspedal – das Verfahren kann je nach Modell und Baujahr variieren.
Für Fahrzeuge vor Baujahr 2016:
- Türen schließen
- Zündung einschalten
- Gaspedal dreimal langsam und vollständig innerhalb von 10 Sekunden durchtreten
- Zündung ausschalten und einige Sekunden warten
- Motor starten – die Anzeige sollte zurückgesetzt sein
Für Fahrzeuge ab Baujahr 2016:
- Türen schließen
- Zündung einschalten
- Menütaste oder Lenkradtasten: „Einstellungen“ > „Wartung“ > „Ölservice zurücksetzen“
- Mit OK bestätigen
- „Ja“ oder „OK“ zur Bestätigung wählen
- Zündung ausschalten, kurz warten
- Motor starten – die Anzeige sollte zurückgesetzt sein
Bei einigen aktuellen Fiat-Modellen ist der manuelle Reset über das Bordmenü nicht verfügbar – hier ist zwingend ein OBD2-Diagnosegerät erforderlich.
Achtung: Security Gateway bei neueren Fiat-Modellen
Seit 2018 schützt das SGW-Modul (Security Gateway) bestimmte Steuergeräte und verhindert elektronische Veränderungen über die OBD2-Schnittstelle – darunter auch den Wartungsreset.
Wenn Ihr Diagnosegerät keinen Zugriff auf das Wartungssteuergerät bekommt, liegt dies sehr wahrscheinlich an diesem Modul.
Sie benötigen in diesem Fall einen SGW-Bypass-Adapter, um wieder auf die Funktionen zugreifen zu können.
