Rolle und Überprüfung der Temperatursonde der Kühlflüssigkeit

Die Temperatursonde der Kühlflüssigkeit spielt eine wesentliche Rolle für das Funktionieren des Motors. Wenn sie defekt ist, kann dies irreversible Schäden verursachen…

Temperatursensor
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    Wozu dient diese Sonde?

    Temperatursensor

    Zweck dieser Temperatursonde ist die Messung der Temperatur der Kühlflüssigkeit, um den Fahrer bei Überhitzung durch das Aufleuchten einer speziellen roten Leuchte (Kühlmittel-Leuchte) zu warnen.

    Sie wird auch als Temperatursensor oder Motortemperatursonde bezeichnet.

    Wie auch immer: Sie spielt eine wesentliche Rolle im Kühlkreislauf, da die gemessene Temperatur ein Schlüsselelement für das korrekte Funktionieren des Motors ist.

    Es gibt auch eine Sonde zur Messung der Lufttemperatur.

    Funktionsweise der Temperatursonde der Kühlflüssigkeit

    Die von der Sonde gemessene Temperatur wird an das Steuergerät weitergeleitet, damit dieses mit Hilfe weiterer ihm übermittelter Daten (Durchflussmesser, Drosselklappengehäuse, Gaspedalsensor, Lambdasonde usw.) das optimale Luft-Kraftstoff-Gemisch einstellen kann.

    Was die Temperatursonde selbst betrifft, so basiert ihre Funktionsweise auf einem System von Platin-Messwiderständen, man spricht deswegen unter Bezug auf die eingesetzte Technologie auch von einer Pt100-Sonde.

    Sie befindet sich im Kühlkreislauf am Zylinderkopf, wo die Temperatur der Kühlflüssigkeit am höchsten ist, damit zuverlässige Messungen erfolgen können. Die Sonde weist in der Regel 2 Kabel auf und ihre Spannung von etwa 5 Volt nimmt im Zuge der Erwärmung des Motors ab.

    Um jedes Risiko von Überhitzung zu vermeiden, umfasst der Kühlkreislauf weitere Elemente (Thermostat und Thermokontakt), damit die Temperatur der Kühlflüssigkeit und damit des Motors so gut wie möglich gesteuert werden kann.

    Kühlflüssigkeitsleuchte

    Was sind die Risiken?

    Rote Kühlmittel-Warnleuchte

    Achtung! Wie immer, wenn eine rote Leuchte angeht, müssen Sie unbedingt anhalten!

    Es sollte Ihnen klar sein, dass bei Überhitzung der Motor stark beschädigt werden kann, wenn Sie weiterfahren.

    Wenn sich die Leuchte einschaltet, ist dies oft auf ein Problem mit dem Temperatursensor zurückzuführen, der dem Steuergerät verzerrte Daten sendet. Dies kann zu erheblichen Fehlfunktionen anderer Teile des Kühlkreislaufs führen. Für einen Austausch des Thermostats müssen Sie mit etwa 150 Euro rechnen, eine neue Zylinderkopfdichtung wird Sie zwischen 450 und 1.200 Euro kosten!

    Darüber hinaus kann der Motor in den „Notlaufmodus“ versetzt werden, was zu weiteren Problemen im Kühlkreislauf (Zwangsbetrieb des Ventilators, gedrosselte Motordrehzahl usw.) und zu einem schnelleren Verschleiß bestimmter mechanischer Teile (Partikelfilter, AGR-Ventil, Katalysator usw.) führen kann.

    Kurz gesagt: Sie dürften verstanden haben, dass Sie sicherheitshalber anhalten müssen, sobald diese Leuchte aufleuchtet. Es ist besser, einen Abschleppdienst zu bezahlen, als den Motor schwer zu beschädigen und dann einen ungleich höheren Preis zahlen zu müssen.

    Leuchte des Kühlflüssigkeitsstands

    Eine kleine Klarstellung: Viele Neuwagen haben eine zweite Leuchte die aufleuchten kann und den Stand der Kühlflüssigkeit anzeigt. Sie zeigt mittels eines Sensors einen kritischen Schwellenwert an. Sie müssen dann visuell den Füllstand prüfen, bevor Sie entscheiden, Kühlflüssigkeit nachzufüllen oder es nicht zu tun; falls der Füllstand ausreichend ist, liegt das Problem am Sensor, der möglicherweise eine Störung aufweist.

    Bitte beachten Sie, dass höchstwahrscheinlich Kühlflüssigkeit ausläuft, wenn diese Leuchte regelmäßig aufleuchtet. Sie sollten dann die Dichtheit des gesamten Kreislaufs (Schläuche, Zylinderkopfdichtung usw.) überprüfen lassen.

    Überprüfung der Temperatursonde

    Die Überprüfung des Zustands einer Temperatursonde der Kühlflüssigkeit ist eine schwierige Angelegenheit. Darüber hinaus sind die daraus resultierenden Störungen schwer zu analysieren und treten häufig gleichzeitig mit dem Aufleuchten der roten Überhitzungsleuchte auf (Aktivierung des „Notlaufmodus“).

    Durchführung einer Fahrzeugdiagnose

    Sie können dann eine Fahrzeugdiagnose mit einem klavkarr-Diagnosegerät durchführen.

    Nachstehend ist zu sehen, dass der Code P0115 ausgelesen wurde; dies deutet auf einen Fehler im Kühlkreislauf hin, was gegebenenfalls das Aufleuchten der eine Überhitzung anzeigenden roten Motorleuchte erklären kann.

    Wenn Sie dann auf die Registerkarte „Sensoren“ unserer Software gehen, können Sie sofort die Temperatur des Kühlmittels überprüfen, was Ihnen die Verwendung eines Multimeters ersparen kann.

    Temperatursensor

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    Mit Multimeter

    Sie können auch mit einem Multimeter prüfen, ob die Sonde korrekt auf Änderungen der Temperatur der Kühlflüssigkeit reagiert. Dazu muss der in Ohm (Ω) ausgedrückte Widerstand gemessen werden; mit Hilfe einer Entsprechungstabelle ist es dann möglich, die Temperatur zu bestimmen.

    Multimeter-Temperatursondentester

    Je geringer der Widerstand, desto höher die Temperatur der Kühlflüssigkeit. Bei 0 Ω beträgt die Temperatur etwa 120° oder mehr, bei 3000 Ω liegt sie zwischen 25 und 35°.

    Der optimale theoretische Schwellenwert bei heißem Motor beträgt 88°. Allerdings sind nur Temperaturen zwischen 85 und 100° zugelassen, darüber besteht Überhitzungsgefahr.

    Bitte beachten Sie, dass bei einer Überprüfung mit dem Multimeter zunächst sichergestellt sein muss, dass die Temperatursonde nicht unter Strom steht. Sie muss abgeschaltet werden, damit die Messungen des Multimeters nicht verzerrt werden.

    Austausch der Temperatursonde der Kühlflüssigkeit

    Sie können die Temperatursonde der Kühlflüssigkeit ohne weiteres selbst wechseln. Als Erstes müssen Sie sich vergewissern, dass der Motor des Autos kalt ist, um mit dem Druck zusammenhängende Risiken zu vermeiden.

    Kühlmittelbehälter

    Je nach Typ schrauben Sie danach die Sonde mit einem geeigneten Werkzeug ab oder lösen sie von den Haken. Denken Sie daran, die Stromverbindung zu unterbrechen und nehmen Sie die Sonde und die Dichtung heraus. Sie können dann die Gelegenheit nutzen, ihren Standort je nach Zustand mit einem Schaber oder einem Tuch zu reinigen.

    Zum Schluss befestigen Sie dann die neue Temperatursonde und stellen wieder die Stromverbindung her. Anschließend sollten Sie den Stand der Kühlflüssigkeit prüfen und falls erforderlich nachfüllen. Es ist in der Regel zu empfehlen, den Kühlkreislauf zu entlüften.

    Bitte beachten Sie, dass eine Temperatursonde nicht besonders teuer ist, sie kostet je nach Anbieter zwischen 10 und 20 Euro.

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