Das Aufleuchten der Leuchte der Kühlflüssigkeit ist oftmals gleichbedeutend mit einem Leck… Dann muss schnell reagiert werden, um die Gefahr einer Überhitzung des Motors zu vermeiden.
Der Kühlkreislauf benötigt eine spezielle Flüssigkeit, um den Motor zu kühlen und die freigesetzte Wärme abzugeben. Um diese beiden Aufgaben bestmöglich zu erfüllen, misst eine Sonde die Temperatur der Flüssigkeit, um diese Information an das Steuergerät zu übermitteln. Die Sonde hat außerdem die Aufgabe, den Fahrer im Falle einer Überhitzung des Motors durch das Aufleuchten einer roten Warnleuchte zu informieren.
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Wie erkenne ich ein Leck der Kühlflüssigkeit?
Kontrolle des Füllstands im Expansionsgefäß
Die erste Methode zum Erkennen eines Lecks besteht darin, den Stand der Kühlflüssigkeit im Expansionsgefäß zu kontrollieren.
ACHTUNG! Öffnen Sie zur Vermeidung von Verbrennungen das Expansionsgefäß niemals bei heißem Motor.
Der Füllstand muss zwischen den Markierungen Mini/Maxi liegen. Wenn Sie Schwankungen, einen starken Rückgang oder sogar Sprudeln feststellen, ist dies ein ziemlich schlechtes Zeichen… Es ist daher wichtig, regelmäßig den Füllstand im Expansionsgefäß zu prüfen, um ein mögliches Leck erkennen zu können. Er wird normalerweise in Ihrer Werkstatt beim Motorölwechsel geprüft.
Sie sollten auch den Zustand der Schläuche und anderer Teile des Kühlkreislaufs überprüfen. Sind Spuren weißlicher Ablagerungen zu sehen? Dann gibst es zweifellos ein Leck... Auch aus dem Auspuff kommender weißer Rauch kann ein Zeichen sein.
Aufleuchten der Motorüberhitzung anzeigenden roten Leuchte
Bei unzureichender Kühlflüssigkeit kann die Motorüberhitzung anzeigende rote Leuchte aufleuchten. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass es ein Leck gibt; das Problem kann von einem defekten Teil des Kreislaufs herrühren (Kühler, Wasserpumpe, Thermostat usw.).
Sollten jedoch alle Elemente des Systems korrekt funktionieren, dürfte der Flüssigkeitsverlust die Ursache sein. Auch aus diesem Grund ist es wichtig, regelmäßig den Füllstand zu prüfen!
Wenn diese Leuchte aufleuchtet, müssen Sie unverzüglich anhalten! Der Motor ist bereits in den letzten Zügen, das Weiterfahren kann zu irreparablen Schäden führen.
Ursachen des Verlusts von Kühlflüssigkeit
Das Leck der Kühlflüssigkeit kann von einem oder mehreren defekten Teilen des Kreislaufs herrühren. Zählen wir sie zusammen auf!
Kühlschläuche
Die Leitungen, in denen die Kühlflüssigkeit fließt, können durchstochen, gelockert oder sogar zerschnitten sein. In den meisten Fällen ist dies die Ursache des Lecks.
Die das Problem verursachenden Schläuche müssen dann ausgetauscht werden. Dies ist nicht weiter schwierig; Sie müssen dazu lediglich die Befestigungsschellen vollständig lösen, um die Schläuche entfernen zu können, sie dann durch neue ersetzen und dabei nicht vergessen, die Schellen wieder fest anzuziehen.
Autokühler
Auch der Autokühler kann die Ursache sein. Da er sich vorne am Auto befindet, ist er stark Spritzern ausgesetzt. Wenn das Leck sehr klein ist, kann die Verwendung eines Zusatzmittels zum Abdichten der Mikrorisse hilfreich sein.
Wenn der Kühler jedoch an mehreren Stellen Löcher aufweist und der Verlust an Kühlflüssigkeit ziemlich hoch ist, sollte er besser ausgetauscht werden. Es wird empfohlen, dazu eine Autowerkstatt aufzusuchen, da dafür manchmal je nach Modell manchmal die vordere Stoßstange abmontiert werden muss.
Wasserpumpe
Es kommt zwar selten vor, ist aber durchaus möglich, dass das Leck von der Dichtung der Wasserpumpe verursacht wird. In diesem Fall haben Sie wirklich kein Glück, da Sie bei den meisten Fahrzeugen den Zahnriemen entfernen müssen, der oft mit der Pumpe verbunden ist.
Zylinderkopfdichtung
Wenn Sie beim Starten einen sehr weißen Rauch wahrnehmen, ist die Zylinderkopfdichtung wahrscheinlich nicht mehr dicht, was ein Leck der Kühlflüssigkeit in den Zylindern verursacht. Der Austausch der Zylinderkopfdichtung ist ein langwieriger und komplexer Vorgang, der den Ausbau des oberen Teils des Motors notwendig macht. In diesem Fall ist es besser, einen Fachmann hinzuzuziehen.
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Ablassen der Kühlflüssigkeit
Nachdem das Leck festgestellt wurde und bevor Teile ausgetauscht oder repariert werden, muss die Kühlflüssigkeit abgelassen werden. Dies ist nicht besonders schwierig und einem Motorölwechsel sehr ähnlich.
Als erstes lokalisieren Sie den Schlauch, den Sie am Kühler (ganz unten) abschrauben müssen und stellen eine Wanne bereit, in der Sie die Flüssigkeit auffangen können. Denken Sie daran, das Expansionsgefäß zu öffnen, um einen schnelleren Abfluss ermöglichen (Sogwirkung).
Nach dem Ablassen der Flüssigkeit können Sie mit dem Austausch der defekten Teile beginnen. Anschließend müssen Sie den Kühlkreislauf mit neuer Kühlflüssigkeit auffüllen.
Vergessen Sie allerdings nicht, den Schlauch wieder am Kühler zu befestigen...
Füllen Sie die Flüssigkeit direkt über das Expansionsgefäß ein. Sie können die Max-Markierung um einige Zentimeter überschreiten, da der Füllstand beim Starten des Motors und Entlüften abnehmen wird. Sie sollten natürlich nicht vergessen, das Gefäß wieder zu verschließen!
Bevor Sie das System mit der neuen Flüssigkeit füllen, empfehlen wir Ihnen, den Kreislauf vollständig mit Wasser auszuspülen. Setzen Sie dann den Verschluss wieder auf und lassen Sie den Motor für einige Momente drehen, damit das Wasser überall gut zirkulieren kann. Dieser Schritt kann sehr nützlich sein, wenn ihre Kühlflüssigkeit lange Zeit nicht gewechselt wurde, da sie möglicherweise Schmutzspuren in den Schläuchen hinterlassen hat.
Achten Sie auch darauf, nicht verschiedene Arten von Flüssigkeiten miteinander zu mischen. Beziehen Sie sich dazu auf die Empfehlungen des Herstellers und die Farbe Ihrer Flüssigkeit, die ein Indikator für ihre Eigenschaften ist.
Wiederinbetriebnahme und Entlüftung des Systems
Jetzt muss noch der Kühlkreislauf entlüftet werden. Sie müssen dazu lediglich den Motor starten und ihn warmlaufen lassen, damit die neue Flüssigkeit durch das System zirkulieren kann.
Danach müssen Sie die Entlüftungsschraube abschrauben, die sich in der Regel an einem Schlauch in der Nähe des Expansionsgefäßes befindet. Benutzen Sie dabei zur Vermeidung von Verbrennungen Handschuhe oder ein Tuch. Sie können dadurch die im System vorhandenen Luftrückstände ablassen. Der Füllstand der Kühlflüssigkeit wird dann wahrscheinlich sinken.
Wenn keine Luft mehr im Kreislauf ist, schrauben Sie den Entlüfter wieder fest und öffnen Sie dann vorsichtig (und immer mit Handschuhen oder einem Tuch!) den Verschluss des Expansionsgefäßes, um sich zu vergewissern, dass die ganze Luft abgelassen wurde.
Schalten Sie dann den Motor aus; wir empfehlen Ihnen, zu warten, bis der Motor kalt ist, bevor Sie falls erforderlich Flüssigkeit nachfüllen.
