Was ist ein bestätigter oder nicht bestätigter Fehlercode? Auslesen und Löschen

OBD2-Fehlercodes (DTC) melden Anomalien, die vom Motorsteuergerät Ihres Fahrzeugs erkannt werden. Mit einem kompatiblen Kfz Diagnosegerät für OBD2 oder einer kostenlosen App können Sie diese bestätigten, nicht bestätigten oder permanenten Fehlercodes auslesen, interpretieren und löschen. Dieser Leitfaden erklärt ihre Bedeutung, die Methoden zum Auslesen und Löschen sowie das Verständnis des MIL-Status.

Betroffene Modelle: Alle Benziner ab 2001 und Diesel ab 2004 mit OBD2-Anschluss (Renault, Peugeot, Citroën, Ford, Volkswagen, BMW, Mercedes, Audi usw.)

Bestätigter Fehlercode OBD2
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    Was ist ein OBD-DTC-Fehlercode?

    Ein Fehlercode, auch DTC (Diagnostic Trouble Code) genannt, ist eine alphanumerische Kombination, die eine vom On-Board-Diagnosesystem (OBD) Ihres Fahrzeugs erkannte Anomalie beschreibt. DTCs helfen dabei, die genaue Ursache eines Problems am Motor, Getriebe oder anderen elektronischen Systemen zu identifizieren.

    Kategorien von DTC-Fehlercodes

    Der erste Buchstabe gibt die Systemgruppe an:

    • P: Antriebssystem (Powertrain)
    • C: Fahrwerk und Sicherheit (z. B. ABS, ESP, Airbag)
    • B: Karosserie und Komfortsysteme
    • U: Kommunikationsnetzwerk zwischen Steuergeräten

    Bedeutung von P, C, B und U

    Die erste Ziffer nach dem Buchstaben zeigt, ob der Code genormt (=0) oder herstellerspezifisch (=1) ist. Die drei folgenden Ziffern geben den genauen Fehler und die betroffene Komponente an.

    P-Codes sind die häufigsten, da sie Motor und Getriebe betreffen. Alle genormten Fehlercodes (P0) haben eine einheitliche Definition, die in unserer OBD2-Diagnosesoftware EOBD-Facile auf Deutsch verfügbar ist. Die herstellerspezifischen Codes (P1) werden kontinuierlich erweitert, insbesondere für Marken wie Renault, Peugeot, Citroën, Ford, Volkswagen, BMW und Mercedes.

    OBD2-Fehlercodes auslesen und löschen

    Mit einem OBD2-Diagnosegerät oder einer kompatiblen App können Sie das Motorsteuergerät auslesen und alle gespeicherten Fehlercodes (DTC) anzeigen lassen. Diese Codes werden nach ihrem Status kategorisiert.

    Auslesemethoden mit und ohne Diagnosegerät

    • Mit professionellem Diagnosegerät: Vollständige Funktionen wie Lesen, Interpretieren und Löschen von DTCs
    • Mit Bluetooth-OBD2-Adapter: Verbindung mit dem Smartphone über kostenlose oder kostenpflichtige App
    • Ohne Gerät (Selbstdiagnosemodus): Bei bestimmten Fahrzeugen über spezielle Bordcomputer-Kombinationen

    Kostenlose Tools zur Fehlercode-Auslese

    Mit einem günstigen OBD2-Adapter (ab ca. 15-20 €) und einer kostenlosen App können Sie Fehlercodes auslesen, temporäre Fehler löschen und Live-Daten anzeigen. Diese Lösung bietet grundlegende OBD2-Diagnosefunktionen.

    Bestätigte, nicht bestätigte und permanente Fehlercodes

    In EOBD-Facile werden die Fehlercodes in drei Kategorien unterteilt:

    • Bestätigte Fehlercodes (CT DTC)
    • Nicht bestätigte Fehlercodes (PD DTC - Pending)
    • Permanente Fehlercodes (nicht manuell löschbar)
    Status der DTC-Fehlercodes nicht bestätigt

    Wie Fehlercodes bestätigt werden

    Ein Fehler, der einmal erkannt wurde, wird zunächst als flüchtig gespeichert. Wird er erneut erkannt, überschreitet er den ersten Schwellenwert und erscheint als nicht bestätigter Fehlercode. Wird er unter den gleichen Bedingungen wiederholt erkannt, wird er zum bestätigten Fehlercode.

    Schema zum Bestätigungsprozess von Fehlercodes

    Dieser Mechanismus verhindert die Anzeige von Fehlern, die nur sporadisch auftreten (z. B. durch Wackelkontakt). Die Tests erfolgen unter definierten Bedingungen (z. B. Betriebstemperatur und Drehzahl über 1000 U/min).

    Nicht bestätigte Codes sind frühe Warnsignale. Beobachten Sie diese genau, um künftige Pannen zu vermeiden.

    Permanente Fehlercodes

    Permanente Fehlercodes sind besonders kritisch, da sie sich nicht manuell löschen lassen. Sie werden vom Steuergerät erst dann entfernt, wenn der Fehler dauerhaft beseitigt ist und dies über mehrere Fahrzyklen (meist 40 bis 80) bestätigt wurde.

    Diese Art von Code betrifft meist abgasrelevante Systeme. Selbst ein professionelles Kfz Diagnosegerät kann solche Codes nicht direkt entfernen. Nur die nachhaltige Reparatur löst das Problem.

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    Diagnosemethodik für effiziente Fehlerbehebung

    Daten vor dem Löschen sichern

    Speichern Sie alle Daten, bevor Sie Fehlercodes löschen. Optional können Sie einen Diagnosebericht ausdrucken.

    Nicht bestätigte Fehlercodes beobachten

    Diese Codes können Hinweise auf sich anbahnende Probleme liefern. Falls sie nach dem Löschen eines bestätigten Codes erneut auftauchen, ist die Ursache möglicherweise noch nicht vollständig behoben.

    Dieser strukturierte Ansatz hilft Ihnen, zielgerichtet zu reparieren und unnötige Teileaustausche zu vermeiden.

    FAQ - Häufige Fragen zu Fehlercodes

    Was bedeutet DTC in der Fahrzeugdiagnose?

    DTC steht für "Diagnostic Trouble Code", also Fehlercode zur Diagnose. Diese Codes identifizieren genau, welche Anomalie vom Steuergerät erkannt wurde.

    Was ist der Unterschied zwischen bestätigtem und nicht bestätigtem Fehlercode?

    Ein nicht bestätigter Fehlercode wurde erkannt, aber nicht oft genug, um bestätigt zu werden. Ein bestätigter Fehlercode wurde mehrfach erkannt und aktiviert ggf. die MIL-Leuchte.

    Wie kann ich einen Fehlercode kostenlos löschen?

    Mit einem günstigen OBD2-Adapter und einer kostenlosen App können Sie Fehlercodes auslesen und löschen. Permanente Fehlercodes können jedoch nur automatisch vom Steuergerät entfernt werden.

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    Warum lassen sich permanente Fehlercodes nicht löschen?

    Sie betreffen emissionsrelevante Systeme. Nur das Steuergerät kann diese löschen, wenn der Fehler über 40-80 Fahrzyklen nicht mehr auftritt.