Wozu dient der Motorsteuergerät in einem Auto?

Das Motorsteuergerät ist eines der zentralen Elemente des Fahrzeugs. Es verwaltet die elektronischen Informationen der verschiedenen Sensoren in Ihrem Auto. Was tun, wenn das Motorsteuergerät ausfällt? Das Diagnosegerät ermöglicht die Diagnose dieses Steuergeräts

Motorsteuergerät
voiture

Suchen Sie ein Kfz-Diagnosegerät für Ihr Fahrzeug?

    Das Motorsteuergerät: seine Funktion und Geschichte

    Diese Technologie wurde zwischen 1996 und 2000 eingeführt, nach dem Ende der Vergasermotoren.

    alter Fahrzeugmotor

    Mit der Entwicklung neuer Technologien ist das Automobilsteuergerät zu einem unverzichtbaren Bestandteil Ihres Fahrzeugs geworden. Es steuert und überwacht die Funktionen des Motors.

    Die Einführung der Elektronik in Fahrzeuge führte zur Entstehung des Motorsteuergeräts. Die Hersteller wollten Optimierungstechniken einführen, um den Kraftstoffverbrauch der Autofahrer zu reduzieren und die Umweltvorschriften einzuhalten.

    Das ECU (Engine Control Unit) ist eine Komponente, die sich im Motor Ihres Autos befindet. Es hat die Form eines wasserdichten Metallgehäuses, um den Witterungsbedingungen standzuhalten. Da es hauptsächlich aus Elektronik besteht, darf dieses Bauteil nicht extremen Wetterbedingungen ausgesetzt werden. Das Motorsteuergerät besteht aus Sensoren und Aktoren, die ihm eine umfassende Übersicht über die Funktionsweise des Motors ermöglichen.

    Wussten Sie schon? Um Ihr Motorsteuergerät zu finden, suchen Sie nach einer großen Ansammlung von elektrischen Kabeln (auch Kabelbäume genannt). Folgen Sie diesen, bis Sie das ECU finden.

    Kabelbäume Motorsteuergerät

    Die Funktionsweise des Automobilsteuergeräts

    Das Motorsteuergerät funktioniert folgendermaßen: Es wandelt die mechanischen Bewegungen Ihres Autos in elektronische Signale um, um den Fahrer über mögliche Probleme zu informieren. Wenn eine Kontrollleuchte auf Ihrem Armaturenbrett aufleuchtet, liegt das am Steuergerät.

    Diese Informationen werden über Aktoren, die periphere Teile des Motorsteuergeräts sind, verarbeitet.

    Die Aufgabe des Motorsteuergeräts besteht also darin, den Motor elektronisch zu steuern, was Zündung und Einspritzung betrifft, aber auch Getriebe, Sicherheit und Komfort des Fahrzeugs.

    Hier einige Beispiele für Sensoren, die vom Motorsteuergerät verwaltet werden:

    • Der Gaspedalsensor: Dank dieses Sensors passt der Motor die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an die Position des Gaspedals an.
    • Der Ansaugdrucksensor/Der Luftmassenmesser: Er ermöglicht es dem Motor, den atmosphärischen Druck im Ansaugtrakt sowie die aufgenommene Luftmenge zu kennen.
    • Die Temperatursensoren: Sie geben die Temperatur der verschiedenen Motorelemente (Wasser, Luft, Abgase) an.
    • Die Lambdasonden: Sie informieren das Motorsteuergerät über die Qualität der Abgase.
    • Der OT-Sensor/Der Drehzahlsensor: Er informiert das Motorsteuergerät über die Position der Kolben im Motor, damit dieser die Motordrehzahl messen kann. Er steuert den Drehzahlmesser Ihres Autos.
    • Der Klopfsensor: Er zeigt dem Motorsteuergerät eine unkontrollierte Verbrennung im Motor an.
    • Der Nockenwellensensor: Er sendet Signale an das Steuergerät über den Verbrennungszyklus (Ansaugung, Abgas) des Motors.

    Beispiele für Aktoren

    • Die Einspritzdüsen: Diese leiten den Kraftstoff in den Ansaugtrakt des Motors oder bei Direkteinspritzung direkt in den Zylinder.
    • Die elektrische Drosselklappe: Sie reguliert die Luftmenge, die der Motor je nach benötigter Leistung benötigt. Drosselklappe
    • Die Zündung / Zündkerzen: Sie entzünden den Kraftstoff in der Brennkammer. Nur Benzinmotoren benötigen sie, da Dieselfahrzeuge eine Selbstzündung durch Druck und Wärme haben. Zündkerzen
    • Das AGR-Ventil: Es leitet recycelte Abgase zurück in den Motor, um das Luft-Kraftstoff-Gemisch zu verbessern.

    Maßnahmen bei einem Defekt des Motorsteuergeräts Ihres Autos

    Symptome eines Defekts

    Hier sind verschiedene Symptome, die darauf hinweisen können, dass Ihr Motorsteuergerät ausfallen könnte:

    • Mehrere Kontrollleuchten leuchten gleichzeitig auf Ihrem Armaturenbrett auf
    • Sie bemerken eine Instabilität bei der Beschleunigung Ihres Fahrzeugs
    • Der Motor läuft unruhig
    • Ihr Kraftstoffverbrauch steigt

    Denken Sie jedoch daran, zu überprüfen, ob der Defekt nicht von anderen Teilen stammt, bevor Sie Ihr Steuergerät austauschen. Um sicherzugehen, können Sie eine Sichtprüfung der Sensoren durchführen. Um sicherzustellen, dass Ihr Auto keine Fehler aufweist, können Sie unser markenübergreifendes Diagnosegerät klavkarr verwenden. Wenn Ihr Steuergerät tatsächlich defekt ist, wird Ihr Auto nicht mehr starten können.

    Diesen Artikel teilen

    voiture

    Suchen Sie ein Kfz-Diagnosegerät für Ihr Fahrzeug?

    Die Reparatur

    Fälle von defekten Steuergeräten sind sehr selten. Meist handelt es sich um ein Problem mit den Kabelbäumen, die das Automobilsteuergerät verbinden und durch die Vibrationen des Motors beschädigt wurden. In diesem Fall ist nur die Reparatur dieser Kabelbäume erforderlich.

    Der Austausch des Motorsteuergeräts

    Falls Ihr Motorsteuergerät tatsächlich defekt ist, kann es ausgetauscht werden. Die Aufgabe kann jedoch schwierig sein. Es muss ein Bauteil gefunden werden, das genau mit dem Motormodell Ihres Fahrzeugs kompatibel ist.

    Manchmal muss es programmiert werden, um mit den Funktionen des Fahrzeugmodells kompatibel zu sein.

    Fahrzeugmotor

    Preis eines Steuergeräts:

    Das Motorsteuergerät ist eines der teuersten Teile eines Fahrzeugs. Es ist möglich, es gebraucht zu kaufen, aber auch hier muss sichergestellt werden, dass es mit Ihrem Motor kompatibel ist. Das Risiko? Dass das gekaufte Teil von schlechter Qualität ist und nach einem Monat ausfällt. Es ist besser, vertrauenswürdige Seiten zu bevorzugen, um das richtige Teil zu finden.

    Die Preise für dieses Autoteil variieren je nach Modell und liegen in der Regel zwischen 200 und 600 Euro für Gebrauchtfahrzeuge.

    Diesen Artikel teilen

    Weitere Informationen