Auto defekt: was tun

Stellen Sie sich vor: Sie fahren gerade. Plötzlich kommt weißer Rauch aus Ihrem Auspuff, eine Warnleuchte auf Ihrem Armaturenbrett leuchtet auf und Sie hören ein Klackern im Motor. Kein Zweifel: Ihr Auto hat eine Panne. Und Sie wissen möglicherweise nicht, welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten. Hier erfahren Sie, wie Sie bei einer Autopanne reagieren sollten.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Autopannen.

Autopanne: Wie reagieren?
voiture

Suchen Sie ein Kfz-Diagnosegerät für Ihr Fahrzeug?

    Lagergeräusche im Motor

    Ihr Auto könnte aufgrund von Lagergeräuschen im Motor eine Panne haben. Diese Geräusche können von bestimmten Teilen wie der Wasserpumpe oder dem Generator stammen. Sie können dieses Geräusch während der Fahrt leicht erkennen, da es recht laut ist. Es gibt verschiedene Arten von Lagern:

    Automo-Motor
    • Radlager: Sie verursachen eine Art dumpfes Brummen, das mit der Geschwindigkeit zunimmt.
    • Getriebelagergeräusche: Diese können unter anderem Vibrationen im Fahrzeug verursachen.

    Wenn der Motor nicht startet

    Diese Autopanne wird von allen Autofahrern gefürchtet. Sie kann plötzlich auftreten, und die Gründe dafür können vielfältig sein:

    • Die Batterie ist entladen. Dies ist einer der weniger schwerwiegenden Fälle. Es gibt mehrere Anzeichen, um sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um dieses Autoteil handelt (schwaches Scheinwerferlicht, aufleuchtende Batteriewarnleuchte auf dem Armaturenbrett usw.).
    • Der Anlasser funktioniert nicht mehr: Dieser Elektromotor ermöglicht es Ihnen, den Motor zu starten.

    Ihr Motor startet und geht wieder aus

    Es gibt mehrere Ursachen für dieses Phänomen. Die häufigste ist: Der Kraftstoff des Autos ist unbehandelt, alt oder verdorben. Tatsächlich beginnt sich der Kraftstoff nach mehr als einem Monat zu zersetzen, wodurch der Motor ins Stocken geraten und das Auto eine Panne haben kann.

    Wenn Ihr Motor immer noch ausgeht, nachdem Sie diesen Punkt überprüft haben, könnte das Problem am Zündsystem liegen.

    Sie bemerken Zündaussetzer

    Die Zündung sorgt dafür, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch in den Brennkammern entzündet wird. Es kann vorkommen, dass das Zündsystem Aussetzer hat, und Ihr Auto wird letztendlich nicht mehr starten können.

    Zündkerze

    Elektronische Pannen

    Die Elektronik wird in Autos immer wichtiger, so sehr, dass sie mittlerweile unverzichtbar geworden ist. Autos sind jetzt anfällig für eine neue Art von Pannen.

    Wenn Sie eine solche Panne feststellen, gibt es mehrere Lösungen. Sie können zunächst unser mehrmarkenfähiges Diagnosegerät klavkarr verwenden, das Ihnen hilft, die Fehlercodes im Zusammenhang mit elektronischen Motorproblemen zu finden.

    Wissen Sie auch, dass die Automobilelektronik in mehreren Bereichen Ihres Autos wirkt: Komfort, Sicherheit, Lenkung, Federung, Öffnungssysteme, Bremsen, Getriebe, Motor und schließlich die Abgasanlage.

    Einige Pannen werden auf dem Armaturenbrett des Autos angezeigt, wie zum Beispiel Batterieprobleme.

    Wie man bei einer Panne reagiert

    Autopanne: Die richtigen Maßnahmen

    Es ist wichtig, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, wenn Ihr Auto eine Panne hat. Ziehen Sie in jedem Fall eine Warnweste an, um sicherzustellen, dass Sie gut sichtbar sind. Positionieren Sie Ihr Auto so weit wie möglich rechts auf der Straße.

    Notrufsäule

    Stellen Sie Ihr Warndreieck mindestens 30 Meter von Ihrem Fahrzeug entfernt auf. Sie müssen dann Ihre Versicherung anrufen, um die Abschleppmodalitäten zu klären.

    Sie sollten das gleiche Verfahren bei einer Autopanne auf der Autobahn oder einer Schnellstraße anwenden. Beachten Sie, dass auf der Autobahn alle zwei Kilometer Notrufsäulen zur Verfügung stehen, falls Sie kein Mobiltelefon haben. Wenn Sie auf der Autobahn liegen bleiben, bleiben Sie nicht in Ihrem Auto, während Sie auf Hilfe warten. Gehen Sie sofort hinter die Leitplanke, um weitere Unfälle zu vermeiden.

    Wie kann ich mein Auto abschleppen lassen?

    Überprüfen Sie zunächst, ob Ihre Versicherung eine Kilometerpauschale hat und ob Sie sich in dem durch diese Pauschale abgedeckten Bereich befinden.

    Rufen Sie keinen Abschleppdienst selbst an, da Ihre Versicherung die Abschleppkosten möglicherweise nicht übernimmt.

    Autopannenhilfe

    Einige Tipps, um eine Autopanne zu vermeiden:

    Um zu vermeiden, dass Ihr Auto eine Panne hat, sollten Sie es regelmäßig warten und die Wartungsempfehlungen einhalten: Ölwechsel- und Filterwechselintervalle sowie die Intervalle für Inspektionen. Überprüfen Sie die wesentlichen Teile Ihres Autos, wie die Batterie, die Motorinjektion, den Generator, den Zahnriemen usw.

    Manchmal ist es besser, bestimmte Autoteile zu früh als zu spät zu ersetzen, wie zum Beispiel den Zahnriemen oder den Keilriemen. Wenn diese beiden Riemen reißen, kann dies zu einem Motorschaden führen, der dann ersetzt werden muss.

    Überprüfen Sie regelmäßig die Öl-, Kühlmittel- und sogar Kraftstoffstände. Ein Mangel an diesen Elementen kann zu anderen Problemen wie einer Motorüberhitzung führen und letztendlich zu einem Motorschaden führen.

    Diesen Artikel teilen

    Mehr über Warnleuchten erfahren