Die Motorabstimmung: die Karte der Motorparameter

Die Motorsteuerungskarte ist eine Steuerdatei. Diese Datei besteht aus Tabellen mit ECU-Anweisungen. Dieses Steuergerät überwacht den Motor und gewährleistet die einwandfreie Funktion Ihres Motors. Es wird durch Motor-Neuprogrammierung modifiziert.

Die Motorsteuerungskarte
voiture

Suchen Sie ein Kfz-Diagnosegerät für Ihr Fahrzeug?

    Warum die Motorsteuerungskarte ändern?

    Die Änderung der Motorsteuerungskarte ermöglicht es, die vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen durch optimierte Einstellungen zu ersetzen. Es gibt mehrere mögliche Ziele:

    • Erhöhung der Leistung oder des Drehmoments in einem bestimmten Drehzahlbereich
    • Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs…
    • usw.

    Motorleistung optimieren

    Die Motorsteuerungskarte gibt Ihnen Zugriff auf die Daten des Steuergeräts. Daher ist es möglich, diese Daten zu ändern, um Ihren Motor zu optimieren.

    Motorvorbereitung

    Motorleistung erhöhen

    Seit Anfang der 2000er Jahre werden Einspritzsysteme (Öffnungszeit der Einspritzdüsen, Einspritzdruck usw.) vom Motorsteuergerät (ECU) gesteuert.

    Die Änderung der Motorsteuerungskarte bedeutet also, diese Werte zu ändern, die sich je nach Motordrehzahl unterschiedlich entwickeln.

    Die maximale Leistungssteigerung wird auf über 60 % geschätzt, ohne den Motor zu beschädigen.

    Durch die Neuprogrammierung der ECU können die Leistungen verbessert werden, um mehr Leistung und Drehmoment zu gewinnen.

    Kraftstoffverbrauch reduzieren

    Auch der Kraftstoffverbrauch des Motors kann durch eine Änderung der Motorsteuerungskarte angepasst werden.

    Durch die Änderung der Parameter des Einspritzsystems kann der Kraftstoffverbrauch an den persönlichen Fahrstil angepasst werden, um weniger zu verbrauchen. Diese Änderungen führen durchschnittlich zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um 30 %.

    Kraftstoffwechsel auf Ethanol E85

    Kraftstoffwechsel

    Durch die Änderung der Motorsteuerungskarte können die Parameter des Motorsteuergeräts geändert werden. Durch die Änderung dieser Parameter kann die Anzahl und Dauer der Einspritzungen angepasst werden, sodass der Motor Ethanol verträgt.

    Welche Werkzeuge werden benötigt?

    Für jede Änderung der Motorsteuerungskarte ist eine geeignete Ausrüstung erforderlich.

    • OBDII-Kabel: Um Diagnosegeräte, die dem OBD2-Standard entsprechen, anschließen zu können, ist ein Adapter für Fahrzeuge erforderlich, die nicht über eine standardkonforme Buchse verfügen.
    • Diagnosegerät: ermöglicht die Überprüfung der Wirksamkeit der Änderung der Motorsteuerungskarte, das Erkennen von Fehlern, um irreversible Motorschäden zu vermeiden.
    • Leistungsprüfstand: ermöglicht eine präzise Bewertung der Fahrzeugleistung. Es erleichtert die Motorbewertung, indem die gemessenen Werte mit den Referenzwerten des Herstellers (OCDE-Leistung, gemessen an der Zapfwelle, stündlicher und spezifischer Verbrauch) verglichen werden.

    Dieser Test ermöglicht die Erkennung möglicher Probleme mit der Einspritzung (Pumpe, Einspritzdüsen), Filtration usw.

    Der Prüfstandtest ist auch eine Gelegenheit, den optimalen Drehzahlbereich (Verbrauch/Leistung) zu identifizieren.

    Diesen Artikel teilen

    voiture

    Suchen Sie ein Kfz-Diagnosegerät für Ihr Fahrzeug?

    Wie ändert man die Motorsteuerungskarte?

    Um die Motorsteuerungskarte zu ändern, muss eine Motor-Neuprogrammierung durchgeführt werden, bei der die Parameter des Motorsteuergeräts geändert werden.

    Die Methode

    Die Änderung der Motorsteuerungskarte erfolgt in vier Schritten.

    Erster Schritt: Fahrzeugdiagnose

    Vor jeder Änderung der Motorsteuerungskarte ist es wichtig, eine erste Fahrzeugdiagnose durchzuführen, um den normalen Betrieb zu beobachten und eventuelle Fehler zu beheben.

    Dies ist ein unverzichtbarer erster Schritt, um den reibungslosen Ablauf der Änderung der Motorsteuerungskarte nicht zu gefährden.

    Zweiter Schritt: Leistungsprüfstand

    Das Fahrzeug muss anschließend auf einen Leistungsprüfstand gestellt werden, um seine ursprünglichen Fähigkeiten optimal zu messen.

    Durch die genaue Messung der ursprünglichen Motorfähigkeiten können die vorzunehmenden Änderungen im Voraus berechnet und geplant werden. Sei es zur Leistungssteigerung, Kraftstoffeinsparung oder sogar für einen Kraftstoffwechsel!

    Dritter Schritt: Änderung der Steuergeräteparameter

    Dies ist der längste Schritt, die Änderung der Motorsteuerungskarte durch Anpassung der Steuergeräteparameter (basierend auf den zuvor erhaltenen Ergebnissen).

    Vierter Schritt: Überprüfung der Änderungen

    Abschließend muss eine abschließende Diagnose durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Änderungen zu überprüfen und Fehler zu beseitigen, die möglicherweise aufgetreten sind.

    Änderung der Motorsteuerungskarte durch einen Fachmann

    professionelle Werkstatt

    Für solche Änderungen wird empfohlen, Fachleute zu konsultieren. Darüber hinaus mangelt es nicht an Werkstätten, die diesen Service aufgrund der ständig wachsenden Nachfrage anbieten.

    Änderung der Motorsteuerungskarte selbst durchführen

    Es ist möglich, die Änderungen der Motorsteuerungskarte selbst durchzuführen, vorausgesetzt, man beherrscht die Diagnose-Software und kennt die ursprünglichen Codes und Parameter des Fahrzeugs. Aber eine „selbstgemachte“ Änderung der Steuerungskarte birgt Risiken.

    Tatsächlich könnte eine falsche Handhabung den Motor beschädigen. Das Risiko reicht von unkontrolliertem Mehrverbrauch bis hin zu einem Motorschaden.

    Deshalb wird diese Operation, obwohl sie für Privatpersonen zugänglich ist, Anfängern dringend abgeraten.

    Die Kosten dieser Operation

    Die Kosten für eine professionelle Neuprogrammierung liegen in der Regel zwischen 400 und 2.500 Euro, abhängig vom Fahrzeugmodell.

    Sie können die Kosten senken, indem Sie es selbst durchführen, aber stellen Sie sicher, dass Sie alle Schritte problemlos bewältigen können.

    Welche Risiken birgt eine Neuprogrammierung?

    Obwohl sehr verlockend, birgt diese Operation einige Risiken.

    Fehlmanipulation

    Ohne perfekte Beherrschung der Software ist es möglich, die Motorparameter zu stark zu verändern, was zu irreversiblen Schäden führen könnte (wenn Sie die ursprünglichen Motorparameter nicht kopiert und gespeichert haben).

    Rechtliche Risiken

    Eine Änderung der Motorsteuerungskarte verändert die Fahrzeugleistung, daher muss der Fahrzeugschein automatisch geändert werden.

    Versicherungsrisiken

    Versicherungsunterlagen

    Leider könnte Ihre Versicherung im Schadensfall den Versicherungsschutz verweigern, da; wenn das Fahrzeug nicht mehr seiner ursprünglichen Zulassung entspricht, die vorgenommenen Änderungen und insbesondere die Leistungssteigerung das Risiko für den Versicherer bei der Bewertung der Fahrgefahr verändern.

    Unser Rat? Fragen Sie Ihren Versicherer, bevor Sie etwas Unumkehrbares tun.

    Diesen Artikel teilen

    voiture

    Suchen Sie ein Kfz-Diagnosegerät für Ihr Fahrzeug?

    Fazit

    Die Motorsteuerungskarte ermöglicht die Verwaltung der Motorparameter. Die Änderung der Steuerungskarte bedeutet also, die Motorfähigkeiten zu ändern.

    Diese Praxis ist heute für jedermann zugänglich. Für 400 € können Sie die Steuerungskarte Ihres Autos ändern, um mehr Leistung und Drehmoment zu erzielen.

    Diesen Artikel teilen

    Weitere Informationen